Dienstag, 16. August 2011

Linke fällt auf Frank Schirrmacher (F.A.Z.) rein

Toll, die "Linken" in der Partei die Linke., die meinen, Sie bekämen jetzt endlich Anerkennung, wenn der Schirrmacher (F.A.Z.) schreibt:
Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat.
Also, liebe Anerkennungsheischer, denkt bitte ein bißchen nach. Die F.A.Z. ist kein linkes Blatt und verfolgt eine klare kapitalistische Interessenspolitik. Jeder weiß, das kapitalistische System steht derzeit erheblich unter Druck. Nichts wäre naheliegender, als Druck aus dem Kessel zu nehmen. Und genau das tut der Schirrmacher. In dem die »Rechte« scheinbar linke Positionen akzeptiert oder übernimmt, wird automatisch die erstarkende Gegenseite geschwächt. Überspitzt formuliert wird sich der Deutsche Durchschnittsdepp fragen, warum die Partei Die Linke. wählen, wenn die rechten Parteien, also die SPD, die FDP, die Grünen und die CDU/CSU doch die gleiche Politik betreiben. Man bleibt lieber beim Bewährten...

Das mit dem Recht geben, das ist so eine taktische Sache. Sie mildert die kognitive Dissonanz in den rechten Reihen und stabilisiert damit direkt die  Vorherrschaft. Wer zu glauben meint, solche Sätze würde die Oberschicht (Herrschende Klasse) schwächen, irrt. Man passt sich einfach der neuen Lage an. Nicht jeder aus dem Lager Schirrmachers wird die notwendige Anpassung sofort nachvollziehen: Das ist aber noch lange keine Schwächung der Oberschicht, sondern eine fortwährende Anpassungsleistung. Frei nach Jutta Ditfurth, der Kapitalismus ist ein lernfähiger Überlebenskünstler, das soll man nicht unterschätzen.

Nichtsdestotrotz kann es auch sein, dass Frank Schirrmacher aufgrund der erlebten kognitiven Dissonanz etwas nach "links" rückt. Ich gönne es ihm und jeden anderem aus seinem Lager.

Unsere Linke, die sich über solche Nachricht freuen, sollten dennoch gewarnt sein! Man sei auf der Hut, es ist nicht so wie es scheint. Letztlich dienen Texte wie der von Frank Schirrmacher in letzter Konsequenz dazu, die Linke zu schwächen. Ruft der Schirrmacher etwa dazu auf, die Partei Die Linke. zu unterstützen? Ruft er etwa dazu auf, die Forderungen der Partei Die Linke. zu diskutieren? Ruft er zu einem Dialog mit der Partei Die Linke. auf? Denken sie bitte wie beim Schach einfach etwas weiter...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie, Ihre Meinung und Ihre Gedanken sind wichtig. Also los...




Feedburner-Abo:

Google-Suchhilfen








Google























Hinweis: Sie können auch die Volltextsuche des Weblogs über der Weblogüberschrift - also ganz oben im eigentlichen Weblog auf der linken Seite - nutzen (Tastenkombination Strg-Bildaufwärts: Sprung an den Anfang des Weblogs).