Dienstag, 3. Mai 2011

Hartz-IV-Regelsatz: Was der Mensch braucht – 2011

Auch wenn ich derzeitig nur wenig Zeit habe, in  meinem  Blog Texte zu verfassen, möchte ich heute dennoch auf einen Text hinweisen. Er stammt von Lutz Hausstein und wurde bereits in Franks /1/ Binsenbrenner-Blog veröffentlicht /2/.

Hier Franks Einführungstext (Linkverweise von mir eingefügt):
Eine empirische Analyse von Lutz Hausstein

Nachdem der Regelsatz beim ALG II zum 1.1.2011 um ganze fünf Euro angehoben wurde und er damit nach Ansicht vieler Kritiker weiterhin deutlich zu niedrig liegt, legt Lutz Hausstein nun, wie bereits im letzten Jahr /3/, eine neue, ausführliche Bedarfsermittlung vor. Wie auch andere Berechnungen, beispielsweise die des Bündnisses für einen 500-Euro-Eckregelsatz, kommt Hausstein zu dem Ergebnis, daß der aktuelle Regelsatz nicht den tatsächlichen Bedarf deckt und somit den verfassungsmäßigen Vorgaben nicht entspricht. Die Weiterverbreitung unter CC 3.0 de (BY-NC) /4/ ist vom Autor ausdrücklich erwünscht und die Untersuchung steht hier auch als PDF-Datei zum Download /5/ zur Verfügung.
[fb]

Links

/1/ http://www.blogger.com/profile/12625128129505624460
/2/ http://www.binsenbrenner.de/wordpress/2011/04/28/hartz-iv-regelsatz-was-der-mensch-braucht-2011/
/3/ http://www.binsenbrenner.de/wordpress/2010/02/04/was-der-mensch-braucht/
/4/ http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
/5/ http://www.binsenbrenner.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/04/Was-der-Mensch-braucht-20111.pdf

1 Kommentar:

  1. http://www.tagesspiegel.de/politik/nur-lebenskuenstler-koennen-von-364-euro-leben/4111018.html

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie, Ihre Meinung und Ihre Gedanken sind wichtig. Also los...




Feedburner-Abo:

Google-Suchhilfen








Google























Hinweis: Sie können auch die Volltextsuche des Weblogs über der Weblogüberschrift - also ganz oben im eigentlichen Weblog auf der linken Seite - nutzen (Tastenkombination Strg-Bildaufwärts: Sprung an den Anfang des Weblogs).