Mittwoch, 16. September 2009

Endlich - Der Ausweg aus der Wirtschaftskrise

Den habe ich bei Hansruedi Ramsauer auf seinem Blog Zeitenwende.de entdeckt:
"Ich habe schon viele Vorschläge gelesen, wie man die Krise beenden könnte, doch überzeugt hat mich bislang keine. Doch bei Barry Ritholtz bin ich nun auf die perfekte Lösung gestossen, wie wir uns subito aus der Krise befreien!

Wir werden jetzt alle ICH-Banken und borgen uns Geld bei der Zentralbank zu 0 Prozent, kaufen damit Staatsanleihen mit Renditen zwischen 2-5 Prozent und investieren den Gewinn in Konsum, Aktien und Immobilien. Das perfekte Perpetuum Mobile und keiner braucht mehr zu arbeiten..
."

Der Mann hat Recht. Warum dürfen das nur die Banken, und wir nicht?

Ich hatte irgendwann mal bei Weissgarnix.de irgendwo in dessen Blog folgenden Vorschlag gemacht, der etwas ähnlich beinhaltet:

Lottoscheine. Ja, Lottoscheine. "Warum ausgerechnet Lottoscheine?", werden Sie sicherlich fragen. Die meisten sind nach einer Woche wertlos. Aber sie hatten einen Wert - die Aussicht auf Gewinn. Und jetzt der Clou! Die EZB akzeptiert immer wertloseren Plunder als Besicherung für Bankkredite.

Gleiches Recht für alle, möchte ich meinen: Sie nehmen also Ihre Lottoscheine, gehen zu einer Bundesbank-Filiale Ihres Vertrauens als örtliche EZB-Niederlassung (das ist doch so, oder?) und wollen einen Zentralbankkredit. Die optimalen Bedingungen zur Ankurbelung der Wirtschaft wären dann:
  • 200 Jahre Laufzeit, keine Kündigung möglich - Motto: Nach mir die Sintflut
  • ein Zinssatz von 0,00% pro Jahr
  • Disasgio: 0,00%
  • Das Wichtigste: Jeder verfallene Lottoschein hat einen Wert von 10000,-- €
Jetzt ist Ihnen sicherlich klar, wie Banken funktionieren. Übrigens, die Realität hat in Bezug auf das Bankenwesen jedwede Satire eingeholt.

Ich meine, Leistung muß sich lohnen. Warum werden nur die großen Nichtleister belohnt? Warum gelten nur große Nichtleister als systemrelevant? Weissgarnix schrieb vor noch nicht allzu langer Zeit: "Die Elite rettet sich selbst".

Füllen Sie sich etwa beschissen? Dann danken Sie allen bisherigen Bundesregierungen der letzten Jahrzehnte. Folgende Parteien waren mit von der Partie: Die Grünen - SPD - FDP - CDU/CSU. Rat(t)en Sie mal, an wen die Großspenden der Großindustrie gehen... und wer Ihre Interessen wirklich vertritt. Selber Denken können wir ja noch, gelle.

Klicken Sie bitte auf das Biersymbol (eventuell mehrmals anklicken), wenn Sie den Text als lesenswert oder nützlich erachten; laden Sie mich so zum Bier (Wein?) ein und unterstützen meine Arbeit... vielen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie, Ihre Meinung und Ihre Gedanken sind wichtig. Also los...




Feedburner-Abo:

Google-Suchhilfen








Google























Hinweis: Sie können auch die Volltextsuche des Weblogs über der Weblogüberschrift - also ganz oben im eigentlichen Weblog auf der linken Seite - nutzen (Tastenkombination Strg-Bildaufwärts: Sprung an den Anfang des Weblogs).