Mittwoch, 12. Juni 2013

Die tatsächliche Teilnehmerzahl der Blockupy-Demonstration am 8. Juni 2013 (Frankfurt am Main)

Blockupy-Demo 8. Juni 2013 (Frankfurt am Main):
Annette Ludwig und Urban Priol auf dem Laut-
sprecherwagen. Foto: Dr. Bernhard Schülke
Dieser Text fusst auf einem Gespräch mit Thomas Occupy im Anschluß an die Blockupy-Demonstration am 8. Juni 2013 in Frankfurt am Main.

Die große Spannweite an Angaben zur Teilnehmerzahl beruhen auf Unterschieden in der Erhebung: Laut Thomas Occupy waren es in der Spitze 20000 bis 23000 Teilnehmer. Allerdings bröckelte die Demonstration nach der Rede Urban Priols ab der Konstablerwache spürbar ab, führte Thomas weiter aus. So ist es kein Wunder, wenn die Polizei, die aus politisch-opportunistischen Gründen bei solchen Demonstration wahrheitswidrig stets tief stapelt bei einer Erhebung, die sie auf dem Opernplatz vorgenommen haben könnte¹, auf die Zahl von 6500 kommt. Sprechen wir von 10000 Teilnehmern auf dem Opernplatz, liegen wir hier vermutlich richtig – bezogen auf den Opernplatz! Die Angaben, dass 20000 bzw. 23000 Teilnehmer (Konstablerwache bzw. vor der Konstablerwache) dabei waren, sind gemäß Thomas von zwei auch voneinander unabhängigen Zählern erhoben worden, so dass diese Zahlen für mich realistischen Bestand haben.

Auch diese Protest-Blockupy-Demonstration war ein voller Erfolg. Es waren mehr als 20000 Teilnehmer dabei – Man sollte sich den Erfolg nicht kleinreden lassen.

Ich meine, so eine Demonstration ist lebendig. Permanent kommen Leute hinzu und Leute gehen. Manch einer hat sich für diese Kundgebung spontan – nur 6 Tage Vorlauf – Zeit genommen. Nicht jeder hat die Zeit oder die Kraft, an der vollständigen Demonstration incl. 6 Kundgebungen auf der Strecke in der Summe und bei einer Dauer von fünf Stunden (ohne An- und Abreise) teilzunehmen.

Ich persönlich möchte mich an dieser Stelle besonders bei Annette Ludwig bedanken. Sie trug mit einem enormen persönlichen Arbeitsaufwand und ihrer Erfahrung sowohl in der Vorbereitung und Organisation als auch in der perfekten Moderation während des Demonstrationsfußmarsches und der sechs Kundgebungen maßgeblich zum Gelingen der Großveranstaltung bei, bei der man zunächst nur mit 300 Teilnehmern rechnete – ein Unterschied, der fast den Faktor zehn ausmacht!

! Was ich von Ihnen zum Abschluß noch gerne wissen möchte, wann tritt Boris Rhein zurück?

¹ Leider fehlt die Info, wo die Polizei die Daten tatsächlich erhoben haben will… Irgendwie oberflächlich bei insgesamt sechs Kundgebungen auf der Strecke, meinen Sie nicht auch?

---
Diesen Text habe ich gegenüber der Erstveröffentlichung am 10. Juni 2013 in der Frankfurter Gemeinen Zeitung (eine Frankfurter Internet-Zeitung) geringfügig abgeändert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie, Ihre Meinung und Ihre Gedanken sind wichtig. Also los...




Feedburner-Abo:

Google-Suchhilfen








Google























Hinweis: Sie können auch die Volltextsuche des Weblogs über der Weblogüberschrift - also ganz oben im eigentlichen Weblog auf der linken Seite - nutzen (Tastenkombination Strg-Bildaufwärts: Sprung an den Anfang des Weblogs).